Donnerstag, 14. Juni 2018

Technologie und die Magnaten

Liebe Freunde:

Mein Eindruck ueber die letzten Jahrhunderte hinweg war immer der, dass die Magnaten nicht so heiss auf neue Technolgien waren. Betr. Kommunikation, bespielsweise, da dauerte es laenger als erwartet, bis ihr schliesslich zumindest mal Email managen konntet und wolltet - und wer weiss wie es heute bei euch steht. Allgemein sind die Deutschen ja nicht unbedingt fuehrend, sonst waeren wir ja nicht von solchem Quatsch wie Twitter und den anderen Giganten wie Google und Co. abhaengig. Obwohl es natuerlich Ausnahmen gibt. Wer war uebrigens auf der CEBIT in Hannover...?

Hier ist eine interessante Zitatensammlung von Klaus Doehler (ein oder zwei Klassen hinter uns):

Curatis-Zitate zur Innovations-Technologie-Messe Cebit vom 11.-16. Juni 2018 in Hannover:

Das Zitat des Tages: Mittwoch, Juni 13, 2018
Man fühlt sich in Deutschland 10 bis 20 Jahre zurückversetzt (Yong-Kyu Lee aus Südkorea über die technologische Rückständigkeit und die negative Haltung der Deutschen zur Technologie, Welt am Sonntag)


Das Zitat des Tages: Donnerstag, Juni 14, 2018 Kenn' ich nicht, brauch' ich nicht, will ich nicht (mehrheitliche Haltung der Deutschen gegenüber neuen Technologien, Welt am Sonntag)

Das Zitat des Tages: Freitag, Juni 15, 2018
Die Deutschen fürchten, von ihrer Heizung oder ihrem Kühlschrank ausspioniert zu werden, deshalb lassen sie lieber die Finger von digitalen Technologien

Das Zitat des Tages: Samstag, Juni 16, 2018
Die Mehrheit der Deutschen fürchten Maschinen mit künstlicher Intelligenz mit dem Argument, diese hätten keine Moral. Ich aber frage mich, kann es jemals Maschinen geben mit noch weniger Moral als viele Herrscher in dieser Welt, wie Trump, Putin, Erdogan, Kim, etc. und viele Vorstände von großen Unternehmen, wie Deutsche Bank und einige Autobauer? (Klaus-D. Döhler)


PS: Ich uebersehe natuerlich nicht, dass in einigen Sparten Deutschland natuerlich fuehrend ist: wie z. B beim Autobau, wo die Welt die Schummel-Softwares bewundert! Aber auch (ernsthaft!) bei der Textuebersetzung: Google Translate ist gut, aber das deutsche deepL ist besser - habe es gerade getestet (siehe bald naechsten Blog).

Euer Techniktraeumer, HP