Samstag, 28. April 2012

Das Neundlinger-Phenomen - wie war das nochmal?


Nach dem ersten Waldenburger Schullandheim-Aufenthalt war die Klasse verwandelt, und die Bindung an den Neundlinger war spürbar intensiviert, gegenseitig, so schien es. Ich selber war da nicht so ganz mit verwickelt, denn ich war in Waldenburg nicht dabei – hoerte aber in etwa, was gelaufen war - beziehungsweise, was geflossen war: jede Menge Rotwein! Ich zitiere von einer kürzlichen Magnaten-eMail: “In Waldheim war ich auch, mit Neundlinger. Der Fürst war sein Freund, und der hat uns eines abends freigehalten. Wir haben kräftig einen zur Brust genommen. Ich schlief im oberen Bett in der DJH und habe in der Nacht über die Zunge geschissen (wie man das in Tirol so nennt). Es plätscherte laut,und der Neundlinger schlief im gleichen Raum und fragte: Regnet's?"

Also, jetzt stelle man sich das mal vor! Ein Lehrer geht mit seiner Klasse auf einen Landheimurlaub mit erzieherischen Zielen. Unter seiner Aufsicht erlaubt er seinem Freund, dem Fürsten (!), die gesamte Klasse mit Alkohol zu versorgen, und das wohl nicht nur an dem einen Abend. Nicht nur das, er schläft auch noch im gleichen Raum mit seinen Zöglingen!

Ich frage mich, was wäre mit so einem Lehrer heutzutage passiert? Die Presse hätte einen “heyday”, Radio-Diskussionprogramme hätten Material für mehrere Tage. Experten würden eingesetzt, um die Klassenmitglieder psychisch zu behandeln und vielleicht zu detoxifizieren. Der Lehrer würde natürlich sofort suspendiert und müsste sich, nach seiner Entlassung vom Gefängnis, nach einer neuen Erwerbsquelle umsehen und sich täglich bei der Polizei melden. Er dürfte sich nicht in der Gegend von Schulen oder Spielplätzen aufhalten. Natürlich bestuenden auch Probleme in der Gemeinde, und wo immer er sich eine neue Wohnung mieten wollte, würden die Nachbarn eine Kampagne gegen seine Gegenwart starten und Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt aus dem Haus lassen.

Ihr glaubt ich spinne? Das wäre nicht weit vom Baum – denn ich tue das oft. Aber denkt doch mal – was waere Eure Reaktion heute, wenn ihr rausfinden würdet, dass ein Lehrer eines Eurer Enkel dabei erwischt worden wäre, mit seinen Schülern ab und zu Haschisch zu rauchen. oder gar Kokain zu schniefen...Kapiert? Siehe auch ein spaeteres Blog "Damals und heute"....

Die Kommentar-Option steht Euch offen>>>>

1 Kommentar:

  1. Als ich in Waldenburg besoffen im Hochbett lag und Neundlinger im gleichen Raum im Normalbett , bin ich im freien Fall runtergefallen: Nichts passiert

    AntwortenLöschen