Sonntag, 27. April 2014

Telekonferenz - unser Alternative?

Also, es scheint so, dass sich keiner dazu aufrafft, ein neues Klassentreffen zu organisieren, obwohl ich von einigen von euch Fragen dazu bekam. Und vielleicht muesst ihr euch noch 3 Jahre gedulden - bis zum 60-Jaehrigen. Wer weiss, vielleicht wuerde ich dazu auch noch anreisen, mit Kruecken oder Rollstuhl - wasimmer noetig sein wuerde. Heute ist ja alles moeglich, und man darf sogar seinen Hund mit ins Flugzeug nehmen: Ich hoerte gerade von jemandem, dass ueber die Haelfte der Rueckreisenden (zurueck vom langmonatigen Winterurlaub in Mexiko) ihren Hund in der Handtasche dabei hatten. Ich werde verrueckt!

Ja, aber warum muss man den so weit reisen - man kann doch heute alles viel schneller und billiger machen - z. B., wie waere es mit einer Online-Konferenz, so uebers Telefon bzw. mit dem Computer? Da kann dann jeder dort bleiben, wo es ihm so gut gefaellt und wo man das naechste Treffen denn haette abhalten sollte, alles von Lehnstuhl oder Rollstuhl aus!

So wie ich meine Magnaten aber kenne, gaebe es da schon ein paar Schwellen: Ihr muesstet was installieren, Passwoerter behalten, wissen, wo man draufdruecken muss, usw, usw - doch da koennten Eure Enkel euch ja gut helfen. Und dann waere dabei ein Vorteil, naemlich dass (im Falle einer Video-Telefonkonferenz) eure Familienmitglieder teilnehmen und vorgestellt werden koennten - na, waer das nicht was?

Aber Vorsicht: Bei einer reinen Telefonkonferenz, ohne Video, gaebe es ein paar Regeln zu beachten - wie zum Beispiel Hintergrundgeraeusche zu kontrollieren und insbesondere das Klospuelen zu vermeiden: Hier sind ein paar Hinweise auf Probleme und - ja, das offengar haeufige Problem mit dem Klospuelen:


Mit digitalem Gruss, HP

(Hey: Ich dachte mir gerade, dass man zum Spass mal so eine Minikonferenz arrangieren koennte: Ich habe Skype-Adressen von, glaube ich, drei Magnaten - und andere haben vielleicht auch schon welche. Und wenn nicht, die kann man sich doch innerhalb von Minuten zulegen, ohne Kosten (fragt die Enkel)! Dann machen wir mal so eine Konferenz, ganz einfach, ohne Zweck und nur, weil es eben moeglich ist. Das koennte mit und ohne Video sein, so viel ich weiss. Skype erlaubt 10 Teilnehmer, so viel ich weiss. WER IST DABEI? Dazu brauche ich also eure Skype-Adressen - her damit!)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen