Samstag, 4. August 2012

Erinnerungen anderer Schueler


In Stayfriends.de gibt es eine “Schulpinnwand”, wo einige (meistens juengere) Schueler Erinnerungen and unsere Lehrer eingefuegt haben. Ich fand einige davon belustigend und habe sie hier zusammengestellt (mit ein paar Kommentaren von mir in Klammern):

  • Jakob Dingeldein (betrieb auch Sägewerk) (und was sonst noch alles – ich warte auf eine Liste vom Volker! HB).
  • Hermann Studt (leicht zischende Aussprache) (Der Studt kannte alle – ALLE – Pflanzen, die ihm Schueler bei einer Wanderung brachten, beim Namen. Das gab mir grosse Furcht fuer die Zukunft – denn mein Hirn, das wusste ich, konnte unmoeglich soviel Informationen speichern. Spaeter habe ich gelernt, dass man nicht alles wissen muss – man muss nur so tun, als wuesste man es!. HB).
  • Dr. Albach (seine Leibspeise war die Haut vom Schokoladenpudding) (Sein liebstes Obst war die Ananas – jedesmal, wenn ich Ananas esse, denke ich an ihn! Irgendwie konnte ich mit dem Albach nicht so recht – was ich immer bedauerte, weil doch Chemie mein Lieblingsfach wurde. Sein Sohn war allerdings ein guter Freund im Turnverein. HB).
  • Herr Ruppert (Klaviervirtuose, besonders gerechter Lehrer) (Ja, der Willi war ein toller Musiker...er war in der B – und es ist toll, dass er spaeter Direktor am Gymnasium wurde. HB).
  • Erich Hohmann (hat bei besonderen Leistungen Tafel Schokolade an Schüler verschenkt) (Ich bekam nie eine – warum nicht? Wer bekam welche?? HB).
  • Martin Steiger (hat immer gefragt: bin ich ein guter Lehrer?) (Ich hatte nur eine 3 beim Daabsche, aber das war meine eigene Schuld. HB).
  • Herr Becher (wurden sehr viel die kleinen roten Spicker verwendet--und ich glaube, er wußte es) (Ich hatte nie Unterricht bei ihm. HB).
  • Frau Hotzel (tolle Frau, oft von Ihren Reisen erzählt) (Und sie hatte versucht, uns etwas von der Sexualitaet beizubringen...siehe anderswo. HB).
  • Herr Neundlinger (typischer Künstler) (Naja, heutzutage haette der Professor vielleicht mit uns Marihuana geraucht...anstatt uns mit Rotwein vollzutanken. HB).
  • Herr Daum (begnadeter Lehrer, kam glaube ich von der Volksschule Würzberg) (keine Ahnung. HB).
  • Herr von Hamm (Schöngeist) (Interessant war, dass er der einzige war, der meines Wissens Tonaufnahmen auf einem Draht gemacht hatte – habe sowas nie anderswo gesehen. An der THD hatte ich dann den Prof. Schoenemann in Technische Chemie (ein Typ. der auch fragen haette koennen “Bin ich ein guter Lehrer?”), und dem wurde nachgesagt, dass er Miterfinder des Tonbands bei BASF gewesen war. HB).
  • Herr Köhler (alte Garde, bester Deutschlehrer) (Er hatte keine Eigenarten, ueber die man sich lustig machen konnte – aber er war uns in der B drei Jahre lang ein guter Klassenlehrer. HB).
  • Herr Bassner (Doppelgänger von Lyndon B. Johnson) (Sorry kenne ihn nicht. HB).
  • Dingeldey`s Jakob im Physikunterricht 11. Klasse: " Huch, lauter Weibsleit, die krische all e fünf. Die kenne ihr Kartoffelsupp a noch mit ner Fünf koche.
  • Wer erinnert sich an Herrn Becher, den Latein - Lehrer, Kettenraucher, der immer Reste des Zigarettenpapiers seine selbstgedrehten an den Lippen kleben hatte.........und bei dem Werner Schwab sich manchmal im Luftschacht versteckte, weil er so klein war. (Hatte nie bei ihm Unterricht. HB).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen