Montag, 6. August 2012

"Noch ein Gedicht" von den Dichterinnen Almut, Hildegard und Ingrid

Zur Klassenfeier 1955

Es hängt ein Tafellappen an der Wand,
und der Schwamm der hängt gleich nebendran,
doch die Tafel ist noch sehr verschmiert,
der Herr Lehrer hat sie so verziert.
O liebe Tafel mach dir nichts daraus
wer Ordnung hat der wischt es wieder aus,
wenn er’s nicht schon wieder mal vergißt;
was nem Eintrag gleichzusetzen ist.
            (Melodie:  Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand)

Max, betrittst du den Saal
da fehlt ne große Zahl
und leise mußt du klagen:
Wen soll ich jetzt fragen?
Max und wirfst du einen raus
so macht der sich nichts draus
er geht von selber raus.
            (Melodie:  Max wenn du den Tango tanzst)

In unsrer P.U.-Stund da ist es sehr fein,
landweil dich mit Anstand, sonst trägt er dich ein.
            (Melodie:  Do drowwe uff em Bäisch)

Gar mancher liebt das Schimpfen sehr,
besonders mit dem Mühlhäuser, dem Mühlhäuser.
Der hat nicht Ruh’ bei Tag und Nacht,
ist stets auf Gegenwehr bedacht, der Mühlhäuser.
            (Melodie:  Das Wandern ist des Müllers Lust)

So ein alter Junggeselle ist doch wirklich übel dran
wenn er in den besten Jahren sich’s nicht lustig machen kann.
Ist ein Riß in seiner Hose,
fehlt an seinem Hemd ein Knopf,
ja da sitzt der Weiberlose,
ein bedauernswerter Tropf.
Also hat sich Hans besonnen,
und nicht lange nachgedacht
hat sich eine Frau genommen,
und der Not ein End gemacht.
            (Melodie:  Auf der schwäb’schen Eisenbahn)

Leise rauscht es in den Linden
lern Chemie, lern Chemie, lern Chemie,
ach ich denk es wird sich finden,
Montag früh, Montag früh, Montag früh.
Dr. Albach, er möcht (was wissen) etwas wissen,
liebe Linde sag es mir vor) ach sag es mir vor
aber keiner hat ne Ahnung,
ist es Brom, ist es Jod, ist es Chlor.
            (Melodie:  Leise rauscht es am Missouri)

Warte, warte nur ein Weilchen
dann hast du den Witz kapiert
nur noch ein lateinisch Zeilchen,
dann kriegst du nen neu’n serviert.
            (Melodie:  Warte, warte nur ein Weilchen)

Und hast du Angst du kriegst dein Geld nicht unter,
dann trag es hin zu unser’m Schulverein (e.V.)
und deine Noten gehen nicht mehr runter,
denn Präsident ist Dingeldey.
            (Melodie:  Du hast so wunderschöne blaue Augen)

Ein kleines Moped auf allen Wegen,
mehr hab ich nicht ich bin ja nur ein Studienrat,
mehr Geld wird mir der Chef nicht geben,
obwohl ich täglich schaff mit Brom und Karbonat.
            (Melodie:  Mein kleines Herz und ich wir müssen wandern)

Heute abend sind wir lustig,
heute abend sind wir froh,
waren wir auch etwas giftig,
ach wir meinten es nicht so.
Holla hi holla ho o
hollahija hija hija hija ho.
            (Melodie:  Eine Seefahrt, die ist lustig)


            Fecit:
                        INGRID MEYER
                        HILDEGARD FEIK
                        ALMUT RÖDER
            zur Klassenfeier 1955

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen