Montag, 28. Mai 2012

Die (komplizierte) deutsche Sprache


Hallo Leute:

Es stoert mich immer etwas wenn ich ueber “das Blog” schreibe, denn irgendwie kommt mir immer “der Blog” richtiger vor, wobei ich mir bewusst bin, dass es sogar “die Blog” heissen sollte, denn es handelt sich ja da um eine “Kurz-Webseite”. In meiner Verzweiflung habe ich mich an unseren geschaetzten alten Altphilologen Heinz-Otto gewendet und um Belehrung gebeten. Hier is was er schreibt:

Der “alte Altphilologe” wendet sich mit Grausen ab, denn er hat etwas gegen die Amerikanisierung der deutschen Sprache.

  • Leider wird zusammen mit den von amerikanischen Wirtschaftsinteressen gesteuerten Modespielzeugen auch bei uns von einer kritiklosen Jugend jede dieser dafür von Werbeagenturen erfundenen neuen Bezeichnungen sofort übernommen, ohne zu überlegen, wie man dafür in unserer Muttersprache sagen könnte. Was für ein kultureller Niedergang (oder sollte ich sagen “O tempora, o mores”?) Die Franzosen sind da sehr viel kritischer!
  •  
  • Bei all ihren Vorzügen haben ja die Bewohner eines Teils von Nordamerika, die sich voller Anmaßung als “Amerikaner” bezeichnen, in den vergangenen 300 Jahren bisher noch nicht durch grosse kulturelle Leistungen geglänzt. Their only culture has always been agriculture.
  •  
  • Aber nun zu Deiner Frage: Der Duden sagt “das Blog”, erkennt aber als Nebenform auch “der Blog” an. Nur als Femininum geht es nicht.

Ja, wenn's der Duden so will, da kann man voerst nichts machen. Bleiben wir bei “das Blog”. Die Antwort vom HO war ja ansonsten schoen geladen – und ich habe beistimmend geschmunzelt. Vielleicht wollen einige von Euch dabei helfen, eine Verdeutschung fuer “Blog” zu erfinden (damit ein Auslaender nicht weiss worums geht): Also, wie waers mit dem vollen Wort “Kurz-Webseite”, abgekuerzt (duerfen wir das, Heinz-Otto?) Kweb oder Kwebse? Ach nein – das “Web” ist ja nicht deutsch. Also dann: Kurz-Internetzseite, bzw. Kints oder Kintse? Wer hat eine bessere Idee?

Uebrigens: Warum gaehnen die Auslaender, wenn sie Deutsch lesen oder hoeren? Antworte unter "Kommentar"!
HPB

1 Kommentar:

  1. Lieber Hans-Peter, es stimmt nicht unbedingt, dass alle Ausländer gähnen, wenn sie Deutsch hören oder lesen. In unserer deutschsprchigen Martin Luther Gemeinde in Ottawa, haben wir etliche Frankokanadier und Engländer. Sie kommen regelmässig zu unsererer Seniorengruppe und deutschen Filmen. Sie freuen sich, wenn sie deutsch hören und sprechen dürfen. Sie haben auch immer ein Wörterbuch dabei. (Gunther Bauer)

    AntwortenLöschen